Wie die Farbe Ihrer Praxiskleidung auf Patienten wirkt

| Für Praxisstarter

Praxisstarter stehen am Beginn ihrer Karriere und müssen viele Entscheidungen treffen. Jede von ihnen sollte wohl überlegt sein. So auch die Wahl der Praxiskleidung, denn die Farbe beeinflusst nachweislich das Vertrauen der Patienten in Ihre Fähigkeiten. Worauf Sie achten sollten, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. 

Eine amerikanische Studie der Universität North Carolina belegte erst kürzlich, dass die Farbe der Arztkleidung das Vertrauen der Patienten in die Fähigkeiten des Arztes beeinflusst. Im Zuge der Forschungsarbeit der School of Medicine wurden 113 Personen Fotos von männlichen und weiblichen Personen in verschiedenfarbiger Berufskleidung vorgelegt.

Wie aus gängigen US-Arztserien wie „Grey’s Anatomy“ bekannt war die Praxiskleidung dabei grün, hellblau, dunkelblau oder schwarz. Es zeigte sich dabei klar, dass die Menschen je nach Farbe entscheiden, wer als besonders kompetent, fürsorglich, empathisch oder vertrauenswürdig eingeschätzt wird.

Was herausstach war, dass die Farbe Schwarz von einigen Patienten stark abgelehnt wird. Sie weckt negative Assoziationen an Tod und Bestatter. Mehr als die Hälfte der Befragten hielten die schwarz gekleideten Ärzte daher auch für am wenigsten fürsorglich.

Models in grüner Berufskleidung wurden dagegen am ehesten für einen Chirurgen gehalten. Besonders vertrauenswürdig wurden all jene Personen in hellblauer Praxiskleidung beurteilt. Generell wurden den Ärzten in hellblauer Berufskleidung die meisten positiven Eigenschaften zugeschrieben.

Die Studie zeigt, dass die Wahl Ihrer Ordinationskleidung Auswirkungen auf das Arzt-Patienten-Verhältnis hat. Zumindest, was den ersten Eindruck betrifft – von Ihren Qualitäten überzeugen müssen Sie Ihre Patienten dann ohnehin mit Ihren Fähigkeiten!

Farben und ihre Symbolik

Für Ihre Patienten zählt die Berufskleidung zur „Brand Experience“, bei der alles in Ihrer Ordination stimmig ist – vom Logo über die Einrichtung bis hin zur Praxiskleidung. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Praxis-Logos, CIs und der Kleidung also gezielt auf die Außenwahrnehmung, die Ihre Wunschfarbe vermittelt. Jede Farbe hat eine symbolische Konnotation, die bei Ihren Patienten Assoziationen weckt. Je rascher diese Vertrauen aufbauen, desto besser.

  • Grün: Wird häufig im Gesundheitsbereich eingesetzt, da es für Natürlichkeit, Erholung und Hoffnung steht
  • Blau: Steht für Kompetenz, hohes Fachwissen, Ruhe, Stabilität und Sicherheit
  • Rot: Vermittelt Kraft, Temperament und Energie
  • Gelb: eignet sich gut für Kinderzahnärzte, da es Freundlichkeit, Glück und Spaß symbolisiert
  • Orange: wirkt stimmungsaufhellend, freundlich und steht für Optimismus und Lebensfreude
  • Lila: ist häufig in Wahlarztpraxen mit gehobenem Klientel zu finden, da es für Luxus, Lifestyle und Reichtum steht
  • Weiß: wird mit Hygiene, Neutralität und Kälte assoziiert
  • Grau: wirkt eher sachlich, professionell, konservativ und zurückhaltend
  • Braun: sorgt für einen bodenständigen, naturverbundenen Eindruck – ist für Berufskleidung allerdings eher unpassend
  • Schwarz: Wie bei der Studie festgestellt, weckt Schwarz im Medizinbereich negative Emotionen. Es wirkt düster, dunkel und traurig.

Berufskleidung für Wir-Gefühl wichtig

Die Praxiskleidung ist jedoch nicht nur für die Wahrnehmung Ihrer Patienten wichtig, sondern auch für Ihr Team. Employer Branding wird immer wichtiger und die Berufskleidung ist ebenso Teil Ihres Personalmanagements wie andere Maßnahmen.

Wer schon ein bestehendes Team hat, sollte dieses bei der Wahl der neuen Berufskleidung daher auch miteinbeziehen. Schließlich sollen sich alle Beteiligten darin wohlfühlen und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter ernst nehmen

Beachten Sie dabei auch die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter. So kann es beispielsweise sein, dass sich Ihre Mitarbeiterinnen in einer eng anliegenden weißen Hose – insbesondere während ihrer Periode – unwohl fühlen. Die Zeiten, in denen Ärzte „Halbgötter in Weiß“ waren, sind ohnehin vorbei.

Bewegungsfreiheit, hochwertige Textilien, in denen man nicht so leicht schwitzt und optimale Schnitte sorgen für angenehmes Tragegefühl. Ihre Mitarbeiter sollten diese Kleidung wirklich gerne tragen, denn genau das transportieren sie dann auch nach außen.

Je mehr Sie Ihr Team bei der Auswahl der Praxiskleidung miteinbeziehen, desto höher ist die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit der Ordination. Die Entscheidung darüber sollte nicht einfach so „von oben herab“ getroffen werden. Vielmehr sollte man die Mitarbeiter motivieren, sich einzubringen und ihre Einwände dann auch ernst nehmen: „Welches Modell, welcher Schnitt, welche Farbe würde zu uns passen? Wo fühlt ihr euch wohl? Was kann uns im Arbeitsalltag das Leben erleichtern? Was könnte unseren Patienten gefallen?“ 

Schnitt, Passform, Farbe – Praxiskleidung ist vielfältig

Die Dienstkleidung ist in vielen Firmen ein sensibles Thema, das gerne heiß diskutiert wird. Warum sollte das in einer Zahnarztpraxis anders sein? Ein männlicher Zahnarzt hat vielleicht andere Ansprüche an die Kleiderwahl als seine Ordinationsassistentinnen – ebenso wie andersherum. Es gilt letztlich für jeden Chef, gut zuzuhören und Wertschätzung und Aufmerksamkeit für seine Mitarbeiter zu zeigen. Man kann nicht immer allen alles recht machen, aber mit der richtigen Praxiskleidung einen wichtigen Meilenstein für das tagtägliche Wohlbefinden der Mitarbeiter setzen.

Jeder einzelne sollte sich in seiner Kleidung wohl fühlen und auch bei Operationen und stressigen Tätigkeiten über die nötige Bewegungsfreiheit verfügen können. Natürlich müssen die Kleidungsstücke auch in ausreichender Menge an das Team verteilt werden und leicht zu reinigen sein.

Mit dem richtigen Outfit steigern Sie den Teamgeist und die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit der „Marke“, die Sie als Zahnarzt bzw. Ordination darstellen. So wird die Berufskleidung zum wesentlichen Puzzlestein für Ihr Image und Ihren Erfolgsfaktor in Zeiten von Personalmangel & Co!

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

Zurück
Bild: shutterstock/santypan

Kontakt zu Softdent

Logo: Softdent - Erfolg in der Praxis

Softdent – Software die neue Wege geht – für die moderne Praxis

SUPPORT HOTLINE
Montag – Donnerstag
07:30 – 17:00
Freitag
07:30 – 15:00
hotline@softdent.at
+43 57 638 300

KONTAKT
Kapfingerstraße 8
6263 Fügen
office@softdent.at

© 2024 Softdent GmbH