Wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil in 3 Schritten optimieren und laufend Patienten gewinnen

| Für Praxisstarter

Welche Schritte sind zu beachten, wenn es darum geht, Ihr Google Unternehmensprofil bestmöglich aufzubereiten? In diesem Beitrag erhalten Sie wertvolle Tipps, um Ihr Google Unternehmensprofil zu optimieren und für potenzielle Patienten sichtbarer zu machen.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine professionelle Online-Präsenz ein wichtiger Baustein für Zahnärzte, um neue Patienten zu gewinnen. Eine sehr entscheidende Rolle bei dem Aufbau einer professionellen Online-Präsenz nimmt hierbei das Google Unternehmensprofil ein. Es fungiert als Ihre digitale Visitenkarte und ist oft der erste Eindruck, welchen potenzielle Patienten von Ihrer Arztpraxis erhalten.

Warum ist ein gepflegtes Google Unternehmensprofil für Ärzte wichtig?

Laut einer Studie der Social Wave GmbH ist mehr als der Hälfte aller Deutschen (53,13 Prozent) ein seriöser Google-Eintrag mit einer guten Bewertung wichtig (Mindestens 4 von 5 möglichen Sternen). Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch Zahnärzte ihre Praxis mit einem Google Unternehmensprofil professionell darstellen.

Ein vollständiges und aktuelles Profil liefert Patienten wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, die Adresse Ihrer Praxis und Behandlungsschwerpunkte. Zudem ermöglicht es das Sammeln positiver Bewertungen und die Präsentation von Bildern oder Videos. Patienten können somit umgehend einen umfassenden Eindruck von Ihrer Praxis und Ihren Behandlungsschwerpunkten gewinnen.

Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil vollständig optimieren, haben Sie eine gute Chance darauf, im sogenannten „Local Map Pack“ platziert zu werden. Bei dem Local Map Pack handelt es sich um die Top-3 der lokalen Suchergebnisse, die Google in einem Abschnitt besonders hervorhebt. Nachfolgend Sehen Sie ein Beispiel für ein Local Map Pack.

In 3 Schritten zum erfolgreichen Google Unternehmensprofil für Ärzte

Für die Platzierung Ihres Google Unternehmensprofils im Local Map Pack sind hauptsächlich drei Faktoren ausschlaggebend. Ein möglichst vollständiges und gepflegtes Google Unternehmensprofil, die Eintragung in ausgewählten Online-Verzeichnissen und möglichst viele positive Google Bewertungen.

Google Unternehmensprofil für Ihre Zahnarztpraxis erstellen & pflegen

Bevor Sie ein Google Unternehmensprofil erstellen, sollten Sie prüfen, ob Sie schon ein Profil haben. Hierfür gehen Sie einfach auf Google Maps und tippen dort den Namen Ihrer Praxis ein. Sollten Sie bereits ein Google Unternehmensprofil besitzen, wird es dort aufgeführt. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich ein zweites Profil anlegen.

Wenn Sie zu der Gewissheit gelangt sind, dass Sie noch kein Unternehmensprofil für Ihre Praxis haben, wählen Sie sich mit Ihrem Google Account ein und erstellen Sie ein Google Unternehmensprofil. Folgende Dinge sind bei der Pflege Ihres Profils wesentlich:

1. Möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen

Tragen Sie möglichst viele Infos zu Ihrer Praxis ein. Hierzu gehören Dinge wie der genaue Praxisname, Ihre Öffnungszeiten, die Adresse, ein Link zur Website und ein Link zur Terminbuchung. Ferner können Sie auch allgemeinere Informationen zu Ihrer Praxis benennen wie zum Beispiel Gegebenheiten vor Ort wie Barrierefreiheit, die Ausstattung oder Service Optionen.

2. Unternehmens-Kategorie ausfüllen

Es ist für die Auffindbarkeit Ihrer Praxis entscheidend, dass Sie unter Primär-Kategorie die Kategorie wählen, welche am ehesten auf Ihre Praxis zutrifft. Nutzen Sie auch die Möglichkeit weitere Kategorien einzugeben, sofern diese zutreffend sind.

3. Unternehmensbeschreibung komplett ausfüllen

Nutzen Sie auch bei der Unternehmensbeschreibung die Möglichkeit, um Ihre Praxis zu präsentieren und füllen Sie die Beschreibung in der vollen Länge aus.

4. Fotos und bestenfalls Videos hinzufügen

Mit Fotos und Videos senden Sie nicht nur positive Signale an Google, sondern erzeugen zusätzliches Vertrauen bei potenziellen Patienten. Mit Fotos und Videos haben Sie die Möglichkeit Ihre Behandlungsmethoden, Gerätschaften, die Räumlichkeiten Ihrer Praxis und nicht zuletzt auch sich selbst in einem positiven Bild zu präsentieren.  

5. Regelmäßig Posts in Ihrem Unternehmensprofil teilen

Wenn sich Neuigkeiten in Ihrer Praxis ergeben, sollten Sie hierzu auch Posts aus Ihrem Google Unternehmensprofil heraus absetzen. Hierdurch haben Sie eine zusätzliche Quelle, um Patienten auf Neuigkeiten in Ihrer Praxis hinzuweisen und signalisieren Google, dass Sie Ihr Profil aktuell halten.

Branchenverzeichnisse

Die Eintragung in Online-Verzeichnissen ist für die Platzierung Ihres Google Unternehmensprofils sehr wichtig. Die Daten in den Online-Verzeichnissen müssen ebenso wie das Google Unternehmensprofil akkurat und aktuell gehalten werden.

Eine entscheidende Rolle nehmen hier die sogenannten NAP-Daten ein (Name, Adress, Phone). Achten Sie darauf, dass diese Daten stets mit denen in Ihrem Google Unternehmensprofil übereinstimmen.

Bei der Auswahl von Online-Verzeichnisseiten haben Sie drei verschiedene Kategorien zur Auswahl:

  1. Generische Verzeichnisse: Hierbei handelt es sich um allgemeine Verzeichnisseiten. Beispiele hierfür sind Verzeichnisse wie Infobel, DasÖrtliche und Ähnliche. Eine Auflistung der wichtigsten generischen Verzeichnisseiten finden Sie hier: Top-20-Verzeichnissseiten in Deutschland.
  2. Fachspezifische Verzeichnisse: Hiermit sind Verzeichnisseiten mit Relevanz in Hinblick auf Ihre Profession gemeint. Sind Sie also zum Beispiel Zahnarzt, käme eine Eintragung in einem Online-Verzeichnis wie dent.net für Sie in Betracht.
  3. lokale Verzeichnisse: Gibt es in Ihrem Ort oder Ihrer Stadt lokale Branchenverzeichnisse? Auch hier kann sich eine Eintragung lohnen.

Tipp: Bei Verzeichnisseiten geht es nicht nur um Quantität sondern auch um Qualität. Tragen Sie Ihre Praxis in angesehenen und seriös wirkenden Online-Verzeichnissen ein. Verzichten Sie auf solche Verzeichnisse, welche Ihnen unseriös erscheinen.

Bewertungen sammeln

Möglichst viele und positive Bewertungen sind ein wichtiger Rankingfaktor für Ihr Google Unternehmensprofil. Darum sollten Sie als Ärztin bzw. als Arzt die Weichen setzen, um möglichst viele positive Bewertungen zu erhalten.

In Ihrem Google Unternehmensprofil gibt es die Möglichkeit einen Bewertungslink zu kopieren. Diesen können Sie Ihren Patienten zur Verfügung stellen, damit diese schnell und unkompliziert eine Bewertung für Sie erstellen können. Folgende Maßnahmen bieten sich an, um mehr Bewertungen zu erhalten:

  1. Bitten Sie Patienten aktiv um Bewertungen.
  2. Integrieren Sie den Bewertungslink auf Ihrer Praxiswebsite.
  3. Arbeiten Sie mit Aufstellern und Review-Cards in Ihrer Praxis, die den Bewertungslink in Form eines QR-Codes enthalten.
  4. Integrieren Sie Bewertungslinks im Schriftverkehr Ihrer Praxis bzw den Mailvorlagen Ihrer softdent Praxismanagementsoftware.
  5. Sammeln Sie mehr Bewertungen durch das Anbieten von kostenlosem W-Lan in Ihrer Praxis

Sollten Sie nähere Details zu diesen Maßnahmen benötigen, finden Sie unter dem nachfolgenden Link eine genaue Anleitung: Als Arzt Google-Bewertungen erhalten: 6 hilfreiche Tipps.

Bei all den beschriebenen Maßnahmen sollten Sie stets darauf achten, dass es sich um aufrichtige Bewertungen handelt. Keinesfalls dürfen Sie durch falsche oder gar gekaufte Bewertungen Patienten irreleiten. Wie heißt es doch so schön? Ehrlichkeit währt am längsten.

Fazit

Ein optimiertes Google Unternehmensprofil ist der Einstieg in ein erfolgreiches Praxismarketing und kann für die automatisierte Akquise von Patienten sehr hilfreich sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmensprofil vollständig und aktuell ist, Sie in ausgewählten Online-Verzeichnissen eingetragen sind und genug positive Bewertungen sammeln.

Wenn Sie sich als Ärztin oder Arzt mehr Patienten wünschen, ist neben der Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils auch eine aktive Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) Ihrer Praxiswebsite sehr wichtig. Bei Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um verschiedene Maßnahmen auf und außerhalb einer Website, um diese in den Suchergebnissen sichtbarer zu machen. Von daher steht es für Sie zur Überlegung, ob Sie auch hier zeitliche oder finanzielle Mittel einsetzen möchten, um die Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite weiter zu erhöhen und somit mehr Websitebesucher für Ihre Behandlungen zu begeistern.

 

Zum Autor dieses Artikels

Dieser Gastbeitrag wurde von Fabian Hellwig verfasst, welcher Inhaber einer deutschen SEO Agentur namens Clickmade ist. Als SEO Agentur hilft Clickmade Ärzten dabei, ihre Website für die Suchmaschinen optimal auszurichten und somit fortlaufend mehr Patienten zu erreichen. 

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

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Bild: Freepik
Bild: Local Map Pack (Clickmade)

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