Warum Instagram Marketing auch für Zahnärzte Sinn macht

| Marketing & Kommunikation

Online Marketing ohne Instagram und Influencer ist heute kaum noch vorstellbar. Und tatsächlich sollten auch Zahnärzte die Social Media Plattform für ein erfolgreiches Praxismarketing nicht außer Acht lassen.

Sie möchten Ihre Zahnarztpraxis einem größeren Publikum vorstellen und potentielle Patienten ansprechen? Instagram Marketing macht’s möglich und bietet eine relativ einfache Möglichkeit, Ihre Leistungen in Form von Informationen, Fotos und Videos zu präsentieren und damit Ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen – und das kostenlos.

Von Infografiken über Patienteninformationen und Vorher-Nachher-Fotos bis hin zu Aufklärungsvideos einzelner Behandlungen – die Bandbreite an möglichem, zahnärztlichem Content ist groß.

„Behind the scenes“ Einblicke in den Ordinationsalltag, eine sympathische Vorstellung des Teams und ein einfühlsames Auftreten können helfen, neue Patienten zu gewinnen und Angstpatienten schon im Vorhinein zu beschwichtigen. Daher macht es auch für Zahnärzte Sinn, sich Instagram genauer anzusehen und die Vorteile der Plattform für das eigene Praxismarketing zu nutzen.

Die Vorteile von Instagram

  • Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit
  • Anfang 2022 hatte Instagram in Österreich ca. 3 Millionen Nutzer aktive User. Die größte Nutzergruppe entfallen auf der Social Media Plattform mit 30 Prozent auf Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren, gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen mit einem Anteil von 27,3 Prozent und den 35- bis 44-Jährigen mit 18,2 Prozent (Quelle: Statista.com).
  • Visueller Content wird immer wichtiger im Social Media Marketing, da unser Gehirn visuelle Informationen viel schneller verarbeitet als Text und selbst komplexe Informationen anschaulich dargestellt werden können.
  • Ästhetik ist auf Instagram ein großes Thema. Daher können insbesondere Zahnarztpraxen, die sich auf ästhetische Leistungen spezialisieren, Instagram ideal nutzen.

Grundlegende Facts zum Aufbau eines Instagramkanals

Wer sich dazu entschließt, Instagram für sein Praxismarketing zu nutzen, sollte sich zunächst mit einigen wichtigen Fakten rund um die Plattform vertraut machen:

  • Consistency is key: Präsenz ist in den sozialen Medien das Um und Auf. Es ist daher besonders wichtig, dass Sie Ihre Follower in regelmäßigen Abständen mit neuem Content versorgen. Zudem führen eine höhere Frequenz beim Posten von Beiträgen und ein größeres Engagement auf der Plattform im Allgemeinen dazu, dass die Beiträge mehr Menschen erreichen und auch die Followerzahlen potentiell schneller steigen.
  • Beitragsvielfalt: Mittlerweile bietet Instagram neben Fotos eine große Fülle an unterschiedlichen Möglichkeiten und Formaten, um Content zu teilen. Besonders Videocontent ist wichtiger als je zuvor.
  • Instastories nutzen: Instastories werden von Unternehmen und auch von Zahnärzten häufig außer Acht gelassen. Dabei bietet das Format eine relativ schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Content mit seinen Followern zu teilen. Gerade weil Story-Content nicht den Anspruch erhebt, so perfekt und hochpoliert wie beispielsweise der Feed sein zu müssen, bietet sich das Unterhaltungselement an, um User durch den Praxisalltag mitzunehmen. Stellen Sie Ihre Leistungen und Ihr Team vor oder gewähren Sie exklusive „Behind-the-Scenes“ Einblicke. Da Stories nur 24 Stunden online sind, werden Follower dazu motiviert, häufiger auf Ihrem Account vorbeizuschauen.
  • Instagram Ads: Gerade wenn Sie anfangen, einen Kanal und eine Followerschaft aufzubauen, sind Reichweite und Engagement meist noch entsprechend gering. Instagram Ads können dabei helfen, diese zu steigern. Hier lassen sich Zielgruppen relativ genau festlegen und Sie können damit jene Personen erreichen, die für Ihr Behandlungsportfolie infrage kommen.

Influencer Marketing zahlt sich aus

Social Media Marketing ist ohne Influencer heute kaum noch vorstellbar. Und tatsächlich können auch Zahnarztpraxen von der Zusammenarbeit mit den Meinungsmachern profitieren. Gerade Themen wie Beauty und Ästhetik stehen auf der Plattform hoch im Kurs. Zahnärzte, die in ihren Praxen ästhetische Leistungen wie Bleaching und dergleichen anbieten, sollten Kooperationen mit Influencern daher in Erwägung ziehen.

Worauf ist bei der Zusammenarbeit mit Influencern zu achten?

Damit Ihre Zusammenarbeit mit Influencern erfolgreich verläuft und den gewünschten Effekt hat, gibt es einige Punkte zu beachten.

Thematisch passende Influencer finden

Das Wichtigste für ein erfolgreiches Influencer Marketing ist die Auswahl thematisch passender Influencer. Es genügt hier nicht, sich ausschließlich an wichtigen KPIs wie beispielsweise an der Followeranzahl oder der Interaktionsrate zu orientieren.

Viel bedeutender ist, sich ausführlich zu informieren und sich mit den jeweiligen Profilen, die für eine Zusammenarbeit in Frage kommen, sorgfältig auseinanderzusetzen. Ausschlaggebend ist nicht nur, dass ein Influencer generell zu Ihrer Marke passt, sondern auch zum entsprechenden Produkt bzw. zur entsprechenden Dienstleistung.

Und fragen Sie sich auch, ob die Community des Influencers zu Ihrer Marke passt. Immerhin ist diese letztendlich Ihre Zielgruppe. So wird ein Zahnarzt, der sich auf Zahnästhetik spezialisiert hat, einen Beauty-Blogger mit primärem Einzugsgebiet im Bundesland des Praxisstandorts wählen. Wer sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert, kooperiert wiederum sinnvollerweise eher mit einem Familien-Blogger aus der Region.

Suchfelder auf Instagram nutzen  

Bevor Sie mit der Suche nach Influencern beginnen, sollten Sie sich Gedanken machen, welche Schlagwörter Ihre Praxis und Leistungen am besten beschreiben. Über  die Suchfunktion auf Instagram können Sie in einem nächsten Schritt nach relevanten Hashtags, Themengebieten, Wörtern oder ganzen Wortkombinationen suchen und so passende Meinungsmacher finden.

Je umfangreicher diese Suche ausfällt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, Influencer zu finden, die Ihren Anforderungen entsprechen. Es lohnt sich, hier entsprechend Zeit zu investieren.

Influencer richtig kontaktieren

Sind die passenden Influencer für Ihre Zahnarztpraxis erst einmal gefunden, kann mit einer ersten Kontaktaufnahme begonnen werden. Hier empfiehlt es sich, Zeit in eine individuelle Nachricht zu investieren und keine standardisierten Mails zu verwenden, in denen lediglich der Name und ein paar Wörter ausgetauscht werden.

Immerhin möchten Sie mit dem Influencer eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung einleiten. Bei der ersten Kontaktaufnahme sind eine kurze Vorstellung Ihrer Praxis und eine Kurzbeschreibung der möglichen Zusammenarbeit ausreichend. Details und Fragen können in einem zweiten Schritt besprochen werden.

Kreative Freiheiten wahren

Bevor Sie Influencer kontaktieren, sollten Sie eine Grundidee für die Zusammenarbeit ausgearbeitet haben. Fragen Sie sich, welche Botschaften Sie an Ihre Zielgruppe senden möchten und welche Leistungen Sie bei Influencern dafür buchen möchten. Bis ins letzte Detail vorgegebene Briefings, die den Content Creators keinerlei Raum für eine kreative Umsetzung offen lassen, sind allerdings kontraproduktiv.

Immerhin kennen Influencer ihre Community am besten und wissen, wie und mit welchem Content sie ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Wer hier Handlungsspielraum erlaubt, wird zumeist mit authentischerem Content belohnt und kann die Wirksamkeit seiner Werbemaßnahmen erhöhen.

Influencer sind Geschäftspartner

Content Produktion ist ein aufwändiges Unterfangen. Wer vom Talent, der Reichweite und Authentizität von Influencern profitieren möchte, sollte sie als vollwertige Geschäftspartner ansehen und daher eine angemessene Vergütung einplanen. Kostenfreie Produkte bzw. eine kostenfreie Behandlung sind zumeist keine adäquate Entlohnung.

Die Rahmenbedingungen schriftlich festhalten

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Influencern macht es Sinn, die gebuchten Leistungen in einer vertraglichen Vereinbarung, die von beiden Seiten unterschrieben wird, festzuhalten. So sind Sie auf der sicheren Seite, falls eine Leistung nicht erbracht werden sollte.

Instagram Marketing als sinnvolle Ergänzung

Instagram und Influencer Marketing stellen eine wirkungsvolle Ergänzung von Praxismarketing-Maßnahmen dar. Ihre Bedeutung im Bereich der Zahnmedizin sollte nicht unterschätzt werden.  Gerade wer eine sinnvolle Social Media Strategie ausgearbeitet hat, kann von Instagram profitieren, denn das soziale Netzwerk ermöglicht eine gezielte Ansprache der Zielgruppe und eine direkte Kommunikation mit Followern und Patienten. 

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

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Bild: shutterstock/wichayada suwanachun

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