Die Website einer Zahnarztpraxis - Ihre digitale Visitenkarte

| Marketing & Kommunikation

Worauf muss ich bei der Gestaltung, Textierung und Programmierung meiner Praxiswebsite achten? Wie positioniere ich mich als Zahnarzt am Puls der Zeit? Wie kann ich mit meiner Praxiswebsite die Neupatientengewinnung forcieren?

Ein Eintrag im Branchenregister reicht heute nicht mehr aus, um neue Patienten von Ihrer Praxis und Ihren Fähigkeiten als Zahnarzt zu überzeugen. Heutzutage ist eine Website für Ihre Zahnarztpraxis unverzichtbar. So individuell wie Sie als Zahnarzt sind, soll auch Ihre Website sein. Hier finden Sie alle Do’s & Don’ts rund um die eigene Praxiswebsite!

Die Praxiswebsite – Worauf muss ich achten?

Welche Online Marketing Maßnahmen für Ihre eigene Praxis attraktiv und relevant sind, hängt vor allem von den Zielen Ihrer Praxis ab. Die Basis für einen gelungen online Auftritt bildet jedenfalls die Praxiswebsite. Diese soll sich durch ein individuelles Design und den verfügbaren Inhalten von den Websites der Konkurrenz abheben.

Glücklicherweise muss für eine professionelle Website heutzutage nicht mehr allzu tief in die Tasche gegriffen werden. Dennoch gibt es einige Faktoren zu beachten, die die Benutzerfreundlichkeit und beeinflussen!

Eine gut durchdachte Website hat viele Funktionen: Sie kann den potentiellen Patienten die Auswahl einer passenden Arztpraxis erleichtern, indem sie alle relevanten Daten wie Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Standort und akzeptierte Kassen übersichtlich und leicht zugänglich bereithält. Mit der Möglichkeit der direkten Online Terminvereinbarung ist die Barriere für Neupatienten besonders gering - so nutzen zahlreiche Interessierte diese Option zur Buchung eines Ersttermins.

Außerdem entlastet sie das Praxispersonal, da der Patient alle wichtigen Informationen eigenständig nachsehen kann. Der Websitebesucher informiert sich selbst über die Leistungen der Ordination und über die Qualifikation des Fachpersonals, was ihm bei der Beantwortung der Frage, ob seine Bedürfnisse mit dem Angebot der Praxis übereinstimmen, hilft.

Der erste Eindruck zählt!

Die meisten Menschen entscheiden bereits nach dem ersten Kontakt über die Sympathie einer Person oder eines Unternehmens. Findet ein potentieller Patient die Website sowie die darauf befindlichen Fotos nicht ansprechend, wird sich der Kunde mit großer Wahrscheinlichkeit für eine andere Arztpraxis entscheiden, wo die Sympathie auf den ersten Blick stimmt. Um dieses Phänomen zu vermeiden, gibt es im Zuge des Praxismarketings beim Erstellen einer Praxiswebsite einiges zu beachten:

  1. Ansprechendes Design: Wie die eigene Praxiswebsite gestaltet wird, muss individuell entschieden werden. Wesentliche Faktoren sind ein einheitliches Design, welches zum Corporate Design basierend auf dem Praxislogo passt und ein übersichtlicher Seitenaufbau. Auch die Domain spielt hier eine große Rolle. Diese soll möglichst einfach und sinnvoll sein, um beim Kunden in Erinnerung zu bleiben und auch bei den Google Suchanfragen gut gereiht zu werden.
  2. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte: Zu einer modernen und einladenden Website zählen außerdem professionelle Fotos des Teams und der Ordination. Wirken diese Abbildungen für den Nutzer ansprechend, so wird er mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis buchen.
  3. Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit: Für eine gute Benutzererfahrung muss die Website so programmiert sein, dass sie bei den Nutzern auf den verschiedensten Endgeräten richtig angezeigt wird. Falls technische Barrieren auftreten und Bilder nicht richtig dargestellt werden, helfen Alternativtexte den Inhalt dennoch erfassen zu können. Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten Bildbeschreibungen eine Möglichkeit, sich den Text mithilfe von Vorleseanwendungen ausgeben zu lassen.
  4. Online-Terminvereinbarungen: Ist die Website für den Kunden nun ansprechend aufgebaut, muss auch noch die letzte Hürde genommen werden. Früher mussten sich die Kunden für eine Terminvereinbarung oft sehr lange in die überlastete Telefonleitung der Praxis hängen und das während der Öffnungszeiten! Um die Terminvergabe sowohl für die Patienten als auch für das Ordinationsteam zu vereinfachen, hat Softdent ein benutzerfreundliches Terminvereinbarungs-Tool entwickelt. So wird der Alltag von allen Beteiligten erleichtert und der sogenannte Medienbruch kann verhindert werden. Dies bedeutet, dass direkt nach der Online-Suche am selben Gerät ein Termin vereinbart werden kann. Speziell bei der jüngeren Generation, welche sowieso telefonscheu ist, erfreut sich diese moderne Anwendung großer Beliebtheit.
  5. Mehrwert bieten: Bereits auf der Praxiswebsite ist ersichtlich, wie modern ein Zahnarzt ist und wie wichtig es ihm ist, den Patienten echten Mehrwert zu bieten. So kann man sich  Websites am Puls der Zeit nach der Online Terminvereinbarung auch direkt zur automatischen SMS-Terminerinnerung anmelden. Ein echter Mehrwert für gestresste Eltern, ältere Menschen oder Berufstätige, denn: Wer hat sich noch nicht schon einmal wegen eines vergessenen Termins unnötig geärgert? Ein weiteres Serviceplus bietet die Möglichkeit der Online Anamnese, die softdent speziell für Zahnärzte entwickelt hat. Patienten können in Ruhe zuhause den Anamnesebogen ausfüllen. Gerade für ältere Menschen oder Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, ist es angenehm, dies zusammen mit einem Familienmitglied erledigen zu können. So können Vorerkrankungen nachgeschlagen werden und die – wie wir alle wissen oft sehr komplexen – Namen der Medikamente korrekt abgetippt werden. Gleichzeitig profitiert auch die Zahnarztpraxis von dieser Zeitersparnis. Die Erfassung der Anamnesedaten bei Neupatienten gilt seit jeher als Zeitfresser und Fehlerquelle im Arbeitsalltag einer Zahnarztpraxis. Patienten bekommen kurz vor Ihrem Termin den Anamnesebogen digital zugesandt und können ihn bequem zuhause am Tablet oder Smartphone ausfüllen. Danach schicken sie den ausgefüllten Anamnesebogen digital an Ihre Praxis retour, wo er automatisch ins softdent-System importiert und abgelegt wird. So ergibt sich eine enorme Zeitersparnis sowie optimale Datenqualität – eine echte Win-win-Situation für alle. Sie als Zahnarzt sind bestens vorinformiert und können sich im Behandlungsgespräch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Fragen nehmen.
  6. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten anbieten: Wer seinen Patienten den maximalen Service bietet, wird auch auf der Website davon berichten. Insbesondere die jüngere Zielgruppe wünscht sich vermehrt einen raschen, digitalen Zugang zu Heilkostenplänen und Co. softdent hat deshalb speziell für Zahnärzte, Kieferchirurgen und Zahnkliniken eine eigene Cloud-Lösung im Portfolio: Die Web-Patienten-Cloud ist eine digitale Plattform zur raschen und sicheren Übermittlung von Rechnungen, Heilkostenplänen, Bildern u.v.m. Ein klarer Schritt auf dem Weg zur Zahnordination der Zukunft!
  7. Datenschutz und Impressum: Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung, die der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht, sind nach österreichischem Recht auf Websites verpflichtend. Diese lassen sich jedoch im Handumdrehen durch verschiedene Online-Tools ohne Vorwissen erstellen.

Don’ts beim Internetauftritt

Auch wenn man zur Patientengewinnung möglichst viel Positives über die persönliche Aus- und Weiterbildung bereithalten möchte, gibt es dennoch einige Dinge, die auf der Praxiswebsite nicht erwünscht sind. Hierzu zählen vor allem Erfolgsgarantien und Heilversprechen. Unseriös wirkt außerdem Werbung für fragwürdige Produkte mit vermeintlichen Zauberkräften. Diese Fehler lassen die behandelnden Ärzte unglaubwürdig wirken und werfen kein gutes Licht auf Ihre Arztpraxis.

Fazit: Das Gesamtpaket muss stimmig sein!

Wichtig ist, dass Sie sich mit dem online Auftritt identifizieren können und sowohl die Praxis als auch die Website für den Kunden ein einheitliches Bild ergeben. Sparen Sie nicht bei der Gestaltung einer professionellen Website – immerhin stellt sie oftmals den ersten Kontakt zu den potentiellen Kunden dar und trägt somit entscheidend zur Gewinnung neuer Kunden bei.

Jedoch genügt eine Website alleine nicht, um die potentiellen Patienten auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen und sie von Ihren Werten zu überzeugen. Vielmehr ist ein gelungenes Zusammenspiel aus einem einzigartigen Webauftritt, einem kompetenten Team und einem umfassenden Leistungsspektrum entscheidend!

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

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