Praxisalltag ohne Stehzeiten

| Für Praxisstarter

„Dank der Praxisverwaltungs-Software von softdent und der tollen Möglichkeit, vorziehbare Termine auf Knopfdruck zu vergeben, haben wir praktisch keine Stehzeiten“, betont Zahnärztin Dr. Kristina Worseg im Interview mit dem ErfolginderPraxis-Blog.

 

Eine Zahnarztpraxis erfolgreich zu führen, bedeutet heute nicht nur ein guter Zahnarzt zu sein. Betriebswirtschaftliches Know-how, das richtige Team und hohe Effizienz sind gefragt. Wer Prozesse intelligent digitalisiert, spart eine Menge Zeit und letztlich auch Geld. Wie sie die digitalen Tools von softdent dabei unterstützen, hat uns Zahnärztin Dr. Kristina Worseg im Interview verraten.

Dr. Kristina Worseg ist Zahnärztin aus Leidenschaft. In Ihrer Ordination am Graben in Wien steht klar der Mensch im Mittelpunkt: „Das ist so ein schöner Beruf, der viel Menschlichkeit erfordert. Beim Menschen gibt es keinen Standardlösungen. Umfassende Diagnostik, Beratung und eine maßgeschneiderte Behandlung sowie vernetztes Denken machen uns aus“, betont die sympathische Zahnärztin.

Die Philosophie der Praxis, in der zwei weitere Zahnärzte in ihren jeweiligen Fachgebieten tätig sind, lautet „Präzision durch Innovation“. Zum Wohle der Patienten setzt man dabei auf Technologie am Puls der Zeit: Modernes 3D-Röntgen, digitale Abformung, hauseigene CNC-Fräse und Laser zählen zur Grundausstattung. Bei der Wahl ihrer Partner setzt die innovative Zahnärztin auf echte Profis: So war es auch naheliegend, dass Worseg bei der Praxisverwaltungssoftware und weiteren digitalen Tools auf das Know-how des österreichischen Digitalisierungsexperten softdent vertraut. Im Interview verrät sie, was die Vorteile von softdent im Vergleich zu anderen Anbietern sind und was eine gute Praxisverwaltungssoftware ausmacht.

Dr. Kristina Worseg im Interview

Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit mit softdent?

Kurz gesagt, außergewöhnlich gut. Man muss bei der Zusammenarbeit generell zwischen der menschlichen und der fachlichen Seite unterscheiden. Beide Bereiche sind bei softdent wirklich top. Menschlich gesehen war die Kooperation vom ersten Kontakt weg stets sehr angenehm. Man fühlt sich bestens betreut und die Ansprechpartner haben für alles ein offenes Ohr.

Fachlich gesehen ist das genauso perfekt. Für mich ist es wichtig, dass ich bei Problemen oder Fragen im Praxisalltag rasch Hilfe erhalte und nicht einen Tag lang auf eine Antwort warten muss. Da ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich bei akuten Problemen jederzeit die softdent Hotline anrufen kann. Hier wird mir schnell und fachlich kompetent geholfen – besser kann es nicht sein.

Welche softdent Tools nutzen Sie im Praxisalltag?

Wir nutzen das Praxisverwaltungssystem, die Online Terminvereinbarung, die Online Anamnese, die Patientenaufnahme PAS PRO und Patientenaufklärung, WAHonline zur Rückerstattung der Honorarnoten für unsere Patienten u.v.m.

Für uns ergibt sich dadurch eine Zeitersparnis und die Rückmeldungen unserer Patienten zu den angebotenen Services sind durchwegs positiv. So ist es beispielsweise sehr angenehm für sie, wenn sie den Anamnesebogen in der U-Bahn oder im Wartezimmer in Ruhe am Smartphone ausfüllen können.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Vorteile der digitalen Tools von softdent?

Für mich und mein Team ergibt sich – im Vergleich zu herkömmlicher Software – eine große Zeitersparnis. Der verminderte Aufwand für die Dokumentation entlastet im Praxisalltag und sorgt für mehr Sicherheit.

Bei softdent begeistert mich besonders, dass ich so viel individuell einbinden kann. Ich habe bei jedem Patienten jedes Rezept, jedes Foto, jeden Arztbrief & Co. auf einen Blick ersichtlich vorliegen. Darüber hinaus kann ich schnell selbst Leistungen anlegen und das Go für die Verrechnung geben – das dauert maximal drei Minuten. Die Software ist damit wirklich perfekt für den Praxisalltag als Zahnarzt ausgerichtet.

Ein weiterer Vorteil sind die intelligent angelegten Nutzungsmöglichkeiten bei der Verwendung durch mehrere Behandler. In meiner Ordination sind wir zu dritt: Ich habe den Schwerpunkt in der Endodontie, ein Kollege ist auf Composite spezialisiert und ein dritter Kollege für Implantate, Prothetik und orale Chirurgie zuständig.

Wenn mehrerer Behandler softdent nutzen, kann man sich aussuchen, wer was vom jeweiligen Patienten sieht und was nicht. Das System ist sehr durchdacht und optimal geeignet, wenn sich eine Praxis von einer kleineren hin zu einer größeren hin entwickelt.

Welches Feature bietet aus Ihrer Sicht die größte Effizienz in der Zahnarztpraxis?

Ein echtes Highlight von softdent, das ich von vergleichbaren Produkten in dieser Professionalität nicht kenne, ist die Möglichkeit der vorziehbaren Termine. Ich sehe auf Knopfdruck die Terminwarteliste mit den Patienten, die eventuell einen früheren Termin wahrnehmen könnten.

Wenn mir jetzt zum Beispiel jemand kurzfristig ausfällt, kann ich live spontan aus der Liste einen anderen Patienten vorziehen. Bei klassischen Systemen gibt es fast immer Leerzeiten – so etwas kennen wir dank softdent nicht. Das ist eine echte Win-Win-Situation: Die Patienten freuen sich über frühere Termine und wir haben dadurch praktisch keine Stehzeiten. Das ist wirklich wirtschaftlich und somit rechnet sich die Investition in die softdent Module für eine Praxis rasch.

Welchen digitalen Service schätzen Ihre Patienten am meisten?

Meine Patienten freuen sich über die zahlreichen Möglichkeiten, die wir Ihnen dank der Digitalisierung anbieten können. Sie lieben die Onlineterminvereinbarung! Da ist es eher so, dass sich die Patienten noch mehr freie Termine zur Wahl wünschen würden, ich aber nicht so viele Termine freigeben kann, da dies aufgrund der Vielfältigkeit der Behandlungen zu diffizil wäre.

Ich muss leider viele Termine blocken, damit ich für die individuelle Behandlung dann ausreichend Zeit habe. Was auch sehr gut angenommen wird, ist die Terminerinnerung, die dank softdent automatisiert verschickt wird. Seither vergisst auch niemand mehr auf seinen Termin – ein echter Mehrwert für alle!

Würden Sie softdent an Ihre Kollegen weiterempfehlen?

Unbedingt! Vielmehr habe ich softdent schon an viele Kollegen weiterempfohlen und alle sind begeistert. Neben den perfekt auf unsere Bedürfnisse als Zahnarzt zugeschnittenen Produkten ist mir auch wichtig, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt. softdent ist ein 100 Prozent österreichisches Unternehmen, alles wird hier produziert und ich kann das sympathische softdent Team wirklich guten Gewissens an meine Kollegen weiterempfehlen!

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

Zurück
Bild: Dr. Kristina Worseg

Kontakt zu Softdent

Logo: Softdent - Erfolg in der Praxis

Softdent – Software die neue Wege geht – für die moderne Praxis

SUPPORT HOTLINE
Montag – Donnerstag
07:30 – 17:00
Freitag
07:30 – 15:00
hotline@softdent.at
+43 57 638 300

KONTAKT
Kapfingerstraße 8
6263 Fügen
office@softdent.at

© 2024 Softdent GmbH