Moderne Telefonanlagen für Ordinationen: VoIP

| Für Praxisstarter

Wie kann ich von ISDN auf eine VoIP Lösung wechseln? Daniel Hirschbichler, Geschäftsführer der VoIP-Experten Innosoft, verrät, wie es geht.

Eine Praxis am Puls der Zeit setzt auf moderne Kommunikationsmittel. Das gilt auch für die Telefonanlage. Die IP Telefonie verdrängt mehr und mehr die klassische ISDN Telefonanlage. Was das genau ist und wie man seine Ordination zukunftsfit machen kann, erklärt softdent-Partner Daniel Hischbichler, Geschäftsführer des österreichischen Experten für IP Telefonie, Innosoft

Daniel Hirschbichler im Interview

Was ist IP Telefonie?
 

IP Telefonie, Internet Telefonie oder auch Voice over IP (VoIP) genannt, bezeichnet das Telefonieren über ein Netzwerk auf der Grundlage des Internet-Protokolls (IP). Die Sprache (Voice) wird hierbei in kleine Datenpakete zerlegt und über einen Internet Anschluss verschickt und empfangen.

Dadurch werden alte, analoge oder ISDN Anschlüsse als Medium für die Übertragung der Telefonie hinfällig, wodurch Kosten eingespart werden, da für die Telefonie kein zusätzlicher Festnetzanschluss notwendig ist.

Warum kommt eine moderne Praxis heute nicht mehr ohne aus?
 

Der Technologiewechsel von ISDN auf VoIP ist in vollem Gange und wird sich weiter beschleunigen, da die großen Telekom-Anbieter bestrebt sind, ihre ISDN-Netze aufgrund von Kosteneinsparungen stillzulegen.

Eine funktionierende ISDN-Telefonanlage muss nicht sofort ersetzt werden. Falls die Telefonanlage allerdings in die Jahre gekommen ist, es keinen Support mehr für diese gibt oder zusätzliche Funktionen benötigt werden, sollte ein Wechsel in Betracht gezogen und ein kostenloses Beratungsgespräch geführt werden.

Moderne VoIP-Lösungen wie virtuelle Telefonanlagen führen in der Regel zu einer Kostenersparnis (keine Wartungsverträge, keine Telefonanlagen Kosten), bieten intelligentere Funktionen (IVR-Systeme, Kunden Rückruf-Dienste, etc.) und sind für zukünftige Anforderungen (Computer-Telefon-Integration, Mobile-Integration, Homeoffice Arbeitsplätze, etc.) bestens gerüstet.

Wie wird softdent eingebunden?
 

Mit Hilfe von CTI (Computer-Telefon-Integration) Software kann softdent mit der Cloud Telefonanlage von Innosoft verbunden werden. Dadurch lassen sich Anrufe direkt über softdent tätigen als auch eingehende Anrufe an softdent übermitteln, welche dem Mitarbeiter die Daten des anrufenden Patienten direkt darstellt.

Die Telefonie-Integration führt zu einer vereinfachten Handhabung der Telefonie und zu einer leichten Zeitersparnis, welche abhängig von dem Anrufaufkommen über die Zeit zu einer spürbaren Effizienzsteigerung führen kann.

Wie telefoniert man heute? Wie wird sich das Ihrer Einschätzung nach in Zukunft verändern?
 

Die Basis-Funktion der Telefonie, einer einfachen, direkten Kommunikationsform, hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert und wird in absehbarer Zukunft auch weiterhin bestehen.

Durch die Digitalisierung der Telefonie ist die Kommunikation flexibler und durch die Erweiterung um intelligente Funktionen effizienter geworden. Der aktuelle Trend geht dahin, dass die Telefonie mit anderen Kommunikationsmitteln wie Text-Nachrichten und Video verschmilzt (Unified-Communication).

Die exponentiellen Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz (AI) werden in dieser Dekade auch an der Telefonie nicht spurlos vorbei gehen. So sind zukünftig smarte Telefon-Assistenten (Voice Bots) vorstellbar, welche souverän häufig wiederkehrende Aufgaben wie Terminvereinbarungen, Bestellungen und Beauskunftungen selbstständig abwickeln können.

Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit mit softdent?

Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Kooperation und haben die Firma softdent als sehr kompetenten Partner kennengelernt. Die ähnliche Firmengröße und flachen Strukturen ermöglichen eine flexible, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit einem Schwerpunkt auf bestmöglichen Kunden Service.

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

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Bild: Daniel Hirschbichler, Geschäftsführer Innosoft

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