KI & Co: Virtuelle Assistenten

| Für Praxisstarter

Digitale Tools wie Patienten Check-In oder KI-basierte Röntgenbildbefundung entlasten nicht nur den Zahnarzt, sondern das gesamte Team. Für ein angenehmes Arbeitsklima, das Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen zu schätzen wissen.

Die Zeit ist reif! Nicht nur die jüngeren Patienten bevorzugen es heute, viele Dinge kontaktlos zu erledigen. Das gilt auch für den Patienten Check-In: Hiermit können sie sich vor Ort in der Praxis schnell und einfach mittels E-Card-Steckung oder SV-Nr./Geburtsdatum am Patienten Check-In-Terminal selbst anmelden. Es erfolgt eine automatisierte Durchführung der Konsultation mit der E-Card. Die Patienten kontrollieren ihre Daten selbst und werden direkt auf die Termin-/Warteliste gesetzt. Nicht nur die Patienten freuen sich über schnelle und reibungslose Abläufe, auch ihre Mitarbeiter. Der Patienten Check-In sorgt nachweislich für weniger Stress im Wartebereich und ruhigeres Arbeiten im Rezeptionsbereich. Nicht zuletzt deshalb ist die Nachfrage nach Check-In-Terminals für Zahnarztpraxen und -kliniken ungebrochen groß.

Mitarbeiter entlasten

Da der Fachkräftemangel auch vor Ordinationen nicht Halt macht, gilt es die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Entlastung der Mitarbeiter voll auszuschöpfen. So sparen Sie Zeit und Ressourcen und können Ihr qualifiziertes Personal dort einsetzen, wo es wirklich gebraucht wird. Ein optimaler digitaler Workflow sichert effiziente Abläufe und reduziert den Dokumentationsaufwand – er reicht von strukturierten Behandlungseinheiten und Röntgengeräten über digitales Patientendatenmanagement und -kommunikation bis hin zur Abrechnung. Den Arbeitsalltag erleichtert auch die praktische Online Terminvereinbarung. Moderne Features wie automatische Terminerinnerung per E-Mail oder SMS, papierloser Rechnungsversand, digitaler Datenaustausch via Cloud oder Online Anamnese sparen Ihrem Team Zeit und Ihnen Geld. Brandneu ab Herbst 2023 wird es zusätzlich die Option des Patienten Check-Outs geben. Damit können sich die Patienten dann direkt nach dem Arztbesuch schnell und einfach ihre Rechnungen abholen, Zahlungen durchführen und Folgetermine vereinbaren.

Wo KI unterstützen kann

Bieten Sie Ihren Patienten eigentlich schon eine „Zweitmeinung“ auf Basis eines virtuellen Assistenten an? Dies ist nun dank digitaler Röntgenbildbefundung und künstlicher Intelligenz (KI) via Softdent-Schnittstelle praktisch auf Knopfdruck möglich. Die Visualisierung sorgt für Sicherheit und erhöht die Patientencompliance. softdent treibt diese KI-basierte Innovation in Kooperation mit der Firma Nostic Solutions AG österreichweit voran. Der renommierte Schweizer Zahnmediziner Prof. Dr. Adrian Lussi ist großer Fürsprecher dieser Möglichkeit, die für Softdent-Kunden äußerst leicht implementierbar ist. Ein weiterer Bonuspunkt Ihrer „digitalen Zweitmeinung“ ist, dass die Auswertungen der digitalen Röntgenbilder auch als Befund direkt in die Patientenkartei und den Heilkostenplan übernommen werden können. Das spart auch Zeit bei der Heilkostenplanerstellung und Ihre Mitarbeiter werden zusätzlich entlastet.

Erste-Hilfe bei allen Digitalisierungsfragen in der Praxis

Wollen auch Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung und KI in der Zahnmedizin voll ausschöpfen, um Ihr Team zu entlasten und Ihren Patienten maximalen Service zu bieten? Softdent ist Ihr Digitalisierungspartner mit Rundum-Service – Kontaktieren Sie gleich einen unserer Experten, der Sie gerne unverbindlich über Ihre individuellen Möglichkeiten aufklärt.

 

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

Zurück
Bild: Firma Nostic

Kontakt zu Softdent

Logo: Softdent - Erfolg in der Praxis

Softdent – Software die neue Wege geht – für die moderne Praxis

SUPPORT HOTLINE
Montag – Donnerstag
07:30 – 17:00
Freitag
07:30 – 15:00
hotline@softdent.at
+43 57 638 300

KONTAKT
Kapfingerstraße 8
6263 Fügen
office@softdent.at

© 2024 Softdent GmbH