Niemand wird Zahnärztin und Zahnarzt, um den Arbeitsalltag mit Bürokratie und Administration zu verbringen. Vielmehr geht es darum, der Betreuung und Behandlung von PatientInnen möglichst viel Zeit widmen zu können. Zum Glück vereinfachen moderne automatisierte Lösungen heute zahlreiche Verwaltungsprozesse.
Die intelligente Software von Softdent unterstützt Zahnarztpraxen maßgeblich bei zeitaufwendigen Abwicklungen mit Versicherungen sowie Abrechnungsprozessen. Kurz gesagt: Software-Module machen es für ZahnärztInnen und PraxismitarbeiterInnen einfacher. Davon profitieren letztlich vor allem die PatientInnen.
5 softdent-Tools, die Ihre Praxisverwaltung wirtschaftlicher gestalten
1. Einzahlungen und Zuordnungen auf Knopfdruck erledigen
Die Zukunft von Bezahlvorgängen ist digital. Softdent ermöglicht es, Rechnungen via QR-Code auf Honorarnoten zu drucken. PatientInnen scannen diesen Code noch vor Ort oder zuhause mit der Netbanking-App. Auf Knopfdruck wird die Überweisung direkt durchgeführt – und das bargeldlos, ohne Registrierkasse und frei von etwaigen Bankomatgebühren. Dank der eindeutigen Rechnungsnummer ordnet das Verwaltungsprogramm der Zahnarztpraxis die Zahlung automatisch zu. Das spart sowohl PatentInnen, als auch Ihrer Buchhaltung Zeit und minimiert Fehlerquellen. Ebenso können Sie Ihre Rechnungen schnell und einfach per E-Mail versenden - das spart Zeit und Ressourcen und schont die Umwelt!
2. Rechnungsmanagement an Profis auslagern
Zahlreiche Arztpraxen lagern ihren Rechnungslegung, Zahlungserfassung und Mahnwesen an das professionelle Abrechnungszentrum ARC aus. Die eigenen MitarbeiterInnen bereiten die Sammelrechnungen vor, den Rest übernehmen die Experten des ARC. Mit der professionellen Verwaltungssoftware von Softdenkt ist diese Lösung schnell und einfach in bestehende Arbeitsprozesse integrierbar.
3. Rückerstattung mit Krankenkassen automatisieren
Aufgrund des hohen Volumens bearbeiten die Krankenkassen Wahlarzt-Rechnungen immer langsamer. Um den Prozess zu beschleunigen, bietet Softdent in Oberösterreich, Burgenland und Kärnten ab sofort eine direkte Übertragungsmöglichkeit an. Der automatisierte Datenexport erfolgt DSGVO-konform und garantiert einen hohen Zusatznutzen. Ganz ohne zusätzlichen Aufwand durch die Praxismitarbeiter profitieren die Patienten von bequemen und schnelleren Rückerstattungen.
4. Bankomatkasse direkt anbinden
Bargeldloses Bezahlen per Bankomatkarte gilt heute als Standard. Softdent ermöglicht eine direkte Anbindung der Bankomatkasse, sodass Honorarnoten vor Ort kassiert werden können. Unangenehmes Mahnwesen durch vergessene Rechnungen oder Fehler bei der Dateneingabe gehören damit der Vergangenheit an. Automatisierte Prozesse wie diese bieten PatientInnen hohen Zusatznutzen und sparen Ihnen und Ihrem Praxisteam Zeit.
5. Patienten Check-in und Check-out
Lassen Sie Ihre Patienten sich schnell und einfach am Patienten Checkin-Terminal selbst anmelden. Das spart Geld, Personal und Wartezeit! Neben dem Check-in gibt es auch die Möglichkeit des Patienten Check-Outs. Damit können sich die Patienten dann direkt nach dem Arztbesuch schnell und einfach ihre Rechnungen abholen, Zahlungen durchführen und Folgetermine vereinbaren.