Wohlverdiente Auszeit: Natur pur, Hüttengenuss und Kaiserschmarrn

| Für Sie entdeckt

Jeder von uns braucht sie: Die kurzen Pausen zwischendurch. Kleine Auszeiten, Kurzurlaube oder bewusste Familienzeit in der Natur – all das macht es möglich, dass wir fernab unseres fordernden Berufslebens Energie tanken. In unserem Hüttentipp haben wir uns auf die Suche nach dem besten Kaiserschmarrn gemacht…

Wandern und Bergsteigen zählen zu den beliebtesten Hobbies der Österreicher. Weil das Gute bei uns so nah liegt, kann man relativ spontan das Wochenende für einen Kurztrip in die Berge nutzen. Eine beliebte Region im Herzen Österreichs für Wanderreisen ist Schladming. Dort wird sowohl für Familien als auch für Sportler einiges geboten.

Schafalm auf 1.900 Metern: Wo der Kaiserschmarrn besonders gut schmeckt

Wanderfans kommen in den Schladminger Tauern ebenso voll auf ihre Kosten wie Gourmets. Der legendäre Kaiserschmarrn – zubereitet vom langjährigen Küchenchef Reini Ries und seinem Team – auf der Schafalm auf der Planai tut sein Übriges dazu. Schön flaumig, nicht zu fettig und mit einer feinen Zuckerschicht bestreut, erfreut er hier die Herzen der Hüttengäste. Der dazu servierte Zwetschkenröster mundet als Beilage oder Dessert – mit seinem herrlichen Rumaroma kitzelt er den Gaumen, dass selbst bei Schlechtwetter gute Laune aufkommt. Das zauberhafte Bergpanorama setzt dem Sinneserlebnis dann noch die Krone auf. Es sind wohl die urige Gemütlichkeit, die ehrliche Gastfreundschaft und ein heimeliges Ambiente, die für den einzigartigen Genuss sorgen.

Hopsiland, Hochzeitslocation und Ausflugsziel

Die Planai, der Hausberg der Schladminger, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Die Kleinsten lieben den Besuch im Kinderwanderparadies „Hopsiland“, die Älteren schätzen die gute Stimmung, die auf der Planai eigentlich immer herrscht. Nicht umsonst ist die Schafalm auch eine beliebte Location für Hochzeiten und Events. Neben Feierlichkeiten zählt auch traditionelles Brauchtum wie das Kräuterhexenfest zu den sehenswerten Ereignissen: Auf der Schafalm finden regelmäßig Hochzeiten, Seminare, Firmenfeiern, Hüttenabende und spezielle Feste statt. Ein richtiges Highlight ist das alljährliche Kräuterhexenfest am 15. August. Mit über zehn verschiedenen Kräuterstandln, Kräuterschmankerln, Kräuterführungen und Kräutersegnung ist dieses Fest ein Pflichttermin.

Eine kulinarische Auszeit mitten in der Natur

Ganz nah an der Planai Gondelbahn-Bergstation und doch weit weg von der Realität befindet sich diese Almhütte, die mit Sauberkeit und gutem Service besticht. Man genießt das traumhafte Bergpanorama ebenso wie den Ausblick auf den durch Glas getrennten Schafstall, der der Hütte ihren Namen verleiht. Es sind die besondere Lage mit dem unglaublichen Panoramablick über das Ennstal zum Dachstein sowie das vielseitige Angebot für Jung und Alt, die die Schafalm so besonders machen. Beim kulinarischen Angebot lässt sich Familie Schütter nicht von Trenddesserts wie Donuts oder Tiramisu leiten, sondern setzt klar auf die Klassiker der österreichischen Küche: Apfel- oder Topfenstrudel, Germknödel, Kaiserschmarrn (ein Gedicht) oder Palatschinken – all dies trotz der Höhenlage in guter Qualität auf den Teller gebracht. Legendär im Hochsommer ist neben dem klassischen Kaiserschmarrn auch der Schwarzbeer-Kaiserschmarrn mit heimischen und frischen Schwarzbeeren. Kurz gesagt: Der Genuss unserer heimischen Schmankerl inmitten schöner Natur ist immer eine Reise wert. Das gibt Kraft und Energie für den anstrengenden Arbeitsalltag als Zahnarzt – ein Mehrwert für Körper, Geist und Seele. Wir wünschen schöne Wandererlebnisse!

 

* Ausschließlich zum Zweck der leichteren Lesbarkeit wird auf diesem Blog das generische Maskulinum verwendet. Hiermit sprechen wir ausdrücklich alle Geschlechteridentitäten ohne wertenden Unterschied an.

Zurück
Bild: Schafalm +Schütter & Schütter GmbH

Kontakt zu Softdent

Logo: Softdent - Erfolg in der Praxis

Softdent – Software die neue Wege geht – für die moderne Praxis

SUPPORT HOTLINE
Montag – Donnerstag
07:30 – 17:00
Freitag
07:30 – 15:00
hotline@softdent.at
+43 57 638 300

KONTAKT
Kapfingerstraße 8
6263 Fügen
office@softdent.at

© 2024 Softdent GmbH